Neues Spielzeug eingetroffen

Bisher war ich ja schon von den Arduinos sehr begeistert und hab mit dem Arduino Leonardo, Micro und Nano experimentiert und gebastelt.

Diese Microcontroller-Boards basieren auf AVR Controllern und sind für wenig Geld u.A. aus China zu erwerben. Da bekommt man einen Nano schon für unter 5EUR inkl. Versand. Prinzipiell eine super Sache, auch für den kleinen Geldbeutel.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann aber auf etwas „noch viel cooleres“ gestoßen: Den ESP8266 von Espressif.

esp8266

Fertig Boards gibt’s auch hier, wie bei den Arduinos, an allen Ecken und Enden des Netzes:

Der Vorteil dieses Chips: Er kommt gleich mit WLAN-Support. Das heisst: Spannung anlegen, Software aufspielen und fertig ist ein WLAN-Knoten der Messdaten und allerlei anderes preis gibt oder sich steuern lässt. Quasi wie ein Arduino mit eingebauten WLAN für eine handvoll Euro.

Unterschiede zum Arduino:

  • Meist wird der ESP8266 mit der NodeMCU Firmware benutzt, welcher die Programmierung mit Lua und einer einfachen API ermöglicht.
  • WLAN gleich eingebaut
  • Super-Klein: Das kleinste Modul ist deutlich kleiner als der kleinste WLAN-fähige Arduino. Perfekt für unauffällige, WLAN-fähige Basteleien.

Für 7,77EUR gibt’s aktuell in der Bucht ein fertiges NodeMCU Devkit Modul das einen USB-Anschluss zur Programmierung und jede Menge Ein-/Ausgänge hat. Grund genug hier gleich mal zuzuschlagen.
[update] Bei Aliexpress gibt’s das selbe Modul für 4,24EUR inkl. Versand…

Meine erste Bastelei wird das anbinden eines VOC Sensors sein, der über i2c mit dem ESP8266 kommuniziert. Aber auch ein Relais-Board werde ich damit koppeln. Mal schauen. Ich werde weiter berichten.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

1 Trackback

  1. ESP8266: Das Wunderkind aus Shanghai? | root1.deroot1.de (Pingback)